NUMBIS – NÖ Luftgüteüberwachung

Saubere Luft ist ein wertvolles Gut, genauso lebenswichtig wie reines Wasser und gesunde Nahrung.

Das Nieder­österreichische Luft­güte­messnetz ist unsere Güte­kontrolle im Bereich Luft und ermöglicht einen exakten Überblick über die aktuelle Luft­güte­situation. Die Bürgerinnen und Bürger Nieder­österreichs können sich auf diesen Seiten über den Zustand der Umwelt, im Speziellen der Luft, informieren. Die gemessenen Werte werden mit gesetzlichen Grenzwerten verglichen und geben so Auskunft über die Qualität unserer Luft.

In der Vergangenheit konnten deutliche Ver­besserungen der Luft­qualität erzielt werden, dennoch gibt es noch immer einige Bereiche, in denen weitere Anstrengungen erforderlich sind. Dazu müssen wir alle unseren gemeinsamen Weg des nachhaltigen Schutzes der Luft fortsetzen. Ich darf alle Nieder­österreicherinnen und Nieder­österreicher einladen, mit uns diesen Weg zu gehen, denn jeder von uns kann seinen persönlichen Beitrag zur Luftreinhaltung leisten.